Protokoll der Jahreshauptversammlung am 21. März 2023

Anwesende Vereine: 51

fehlende Vereine: 5, davon 1 entschuldigt

Top 1 Begrüßung

Mit der Begrüßung eröffnete Präsident Reinhard Meier die 73. Jahreshauptversammlung.

Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenpräsidenten Herbert Tischler, sowie den Ehrenmitgliedern Traudl Greiner und Hans Hiermaier. Zudem begrüßte der Präsident den neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates der Sportförderstiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Weiden i.d.OPf., Hans-Jörg Schön recht herzlich.

Begrüßt wurden aus der Politik: Bürgermeister Reinhold Wildenauer in Vertretung des Oberbürgermeisters, die Stadträte Hans Sperrer, Stephan Gollwitzer, Hans Forster (alle CSU) und Dr. Matthias Loew (SPD).

Ein herzlicher Gruß galt BSSB Bezirksschützenmeister Harald Frischholz und von der Presse Hrn. Kreuzer.

Mit Christian Meiler aus dem Sportbüro wurde zugleich der neue Kreisvorsitzende des BLSV, Kreis Weiden-Neustadt, begrüßt

Entschuldigt hatten sich: der 1. Vorsitzende des TB Weiden, zugleich Stadtrat der FW, Bernhard Schlicht. Zudem die Delegierten des 1. EV Weiden wegen eines parallel stattfindenden Playoff-Spiels.

Meier gab bekannt, dass zur JHV am 01.03.23 fristgerecht und schriftlich unter Bekanntgabe der Tagesordnung eingeladen wurde. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

Er stellte nach §11, Ziffer 3 unserer Satzung die Beschlussfähigkeit fest und eröffnete die Jahreshauptversammlung 2023.

Top 2 Totengedenken

Wie in allen JHV erinnerte der Präsident an die verstorbenen Menschen, welche den Grundstein für unseren Verein gelegt und deren Arbeit fortgeführt haben. Stellvertretend für alle Verstorbenen erinnerte Meier an den Delegierten Winfried Förster, welcher 2022 noch seinen 90. Geburtstag feiern konnte.

Top 3 Protokoll der JHV 2022

Das Protokoll der JHV vom 15. März 2022 lag am Vorstandstisch auf und konnte eingesehen werden. Es wurde in der Monatsversammlung am 17. Januar 2023 vorgelesen und einstimmig genehmigt.

Top 4 Berichte

a) Bericht Präsident

Der Präsident erklärt, dass man nach dem Ende der Corona Pandemie noch weit von der Normalität entfernt ist und zudem mit der stark steigenden Inflation und Energieknappheit die Vereine erneut auf die Probe gestellt werden.

Der Mitgliederschwund aus 2021 konnte in 2022 fast gestoppt werden.

Meier spricht eine Studie über Kinder in Zusammenhang von Erkrankungen mit/ohne Bewegung, sowie die Gewaltkriminalitätsrate von 13% der 14-18jährigen an und wirbt dafür noch mehr Kinder und Jugendliche in die Sportvereine zu integrieren.

Der Stadtverband für Leibesübungen Weiden e. V. hat aktuell 48 Sportvereine und 8 Schützengesellschaften, also insgesamt 56 Mitgliedsvereine, mit zusammen 16.007 Mitgliedern. Das ergibt gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 394. In einer Statistik zeigte Reinhard Meier die genaue Altersstruktur auf.

Ein großer Dank galt den Vereinen mit allen Vorsitzenden und Schützenmeistern, Trainern und Übungsleitern, welche ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Ebenso den Vertretern der Politik, dem Stiftungsrat der Sportförderungsstiftung, dem Ansprechpartner für Sport im Rathaus und BLSV Kreisvorsitzenden, Christian Meiler und der Bundeswehr.

Der Präsident bedankte sich herzlich bei seiner Stellvertreterin und dem Ehrenpräsidenten, sowie seinen Vorstandskollegen und allen Delegierten für die gute Zusammenarbeit.
aa) Ansprache BLSV Kreisvorsitzender

Christian Meiler stellt sich kurz als neuer BLSV Kreisvorsitzender Neustadt/Weiden als Ansprechpartner für die Vereine vor. Besonders liegt ihm die Ausbildung neuer Übungsleiter/innen am Herzen, sowie das Engagement im schulischen Ganztag.

Übungsleiteraus- und fortbildungen sollen zeitnah vor Ort als Kompaktlehrgänge angeboten werden. Ebenso spricht er das HostTown Projekt im Rahmen der Special World Games an.

b) Bericht Schatzmeister

Otto Janner informierte über Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2022.

Der am 18.01.2023 durch das Präsidium besprochene und beschlossene Haushaltsplan für das Jahr 2023 wurde vorgetragen und einstimmig genehmigt.

c) Bericht Kassenprüfer

Die Kassenprüfer Hartmut Brönner und Helmut Prem haben die Kasse geprüft. Sie bescheinigten Otto Janner eine korrekte und sorgfältige Kassenführung und empfehlen die Entlastung.
Es gibt keine Wortmeldungen zu den Berichten.

Top 5 Entlastung der Vorstandschaft

Die Entlastung des Schatzmeisters und der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Top 6 Neuwahlen

Unter der Leitung von Herbert Tischler, dem Protokollführer Reinhold Wildenauer und dem Beisitzer Hans Sperrer erfolgten die Neuwahlen. Stimmberechtigt waren 59 Delegierte.

Gewählt wurden als: Präsident Reinhard Meier, stv. Präsidentin Andrea Glaubitz, Schriftführer Pierre Jander, Schatzmeister Bernhard Junge, Beisitzer: Irmgard Fürnrohr, Hans Forster, Claudia Glaubitz, Heiko Hauer und Ilona Forster, Kassenprüfer Hartmut Brönner und Helmut Prem.

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Die Gewählten nahmen ihr Amt an.

Top 7 Anträge

Anträge zur JHV waren bislang nicht eingegangen. In der Versammlung stellte Pierre Jander vom Team Oberpfalz e.V. den Antrag zur Durchführung der Stadtmeisterschaften im Triathlon am 06.05.23 am Schätzlerbad, welcher einstimmig angenommen wurde.

Top 8 Änderung der Satzung

Bei der zusammen mit der Einladung zur JHV versandte Änderung der Satzung geht es im Wesentlichen um die Form der Einladungen und des Schriftverkehrs. Es wurden der Sinn und Notwendigkeit der Satzungsänderung ausführlich erklärt. Fragen dazu gab es keine. Die Satzungsänderungen wurde einstimmig angenommen

Top Ehrungen

Mit der Ehrennadel mit Goldkranz für 20 Jahre Mitarbeit wurde Hans Merkl vom Aeroclub Weiden ausgezeichnet

Mit der Ehrennadel mit Silberkranz für 15 Jahre Mitarbeit wurden Hans Bergler, Sabine Birner und Wilfried Setzer geehrt.

Die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre Mitarbeit bekamen Markus Biebl, Oskar Dagner, Stephan Gollwitzer, Waldemar Reil, Michael Schraml, Josef Waida, sowie Reinhold Wildenauer.

Auf Grund einer örtlichen Veränderung trat Otto Janner nach über 10 Jahren Tätigkeit nicht mehr als Schatzmeister bei den Neuwahlen an. Der Präsident bedankt sich mit einem kleinen Präsent für die wertvolle geleistete Arbeit.

Top 10 Grußworte

Bürgermeister Reinhold Wildenauer entschuldigte Oberbürgermeister Jens Meyer und sprach, auch im Namen der anwesenden Stadträte und Bürgermeister Lothar Höher. Er gratulierte den Geehrten und dankte der neu gewählten Vorstandschaft.

Auch Wildenauer sprach das Defizit an Übungsleitern an und rief dazu auf, Eltern für diese Tätigkeiten zu gewinnen.

Vorsitzender der Sportförderstiftung Hans-Jörg Schön spricht über die Gründung, Zweck und Projekte der Sportförderstiftung. Er gibt die 200 Jahr Feier der Sparkassen Oberpfalz Nord am 08.11.23 in der Max-Reger-Halle bekannt, bei welcher eine Sonderausschüttung an die Vereine erfolgen soll.

Top 11 Bekanntmachungen

Es wird an die Veranstaltung #meinweiden am 19. Mai 23 erinnert.

Es folgte der Hinweis auf den Abgabetermin 31.03.2023 für den „Zuschuss für aktive Jugendarbeit“.

Top 12 Verschiedenes

Die Geburtstage seit der letzten Monatsversammlung wurden vorgelesen. So durfte der Ehrenpräsident Herbert Tischler seinen 85. Geburtstag feiern.
Der Präsident spricht nochmals die Freistellung von Gebühren im Rahmen des Transparenzregisters an. Der SfL hat bereits im Herbst 2021 einen entsprechenden Antrag gestellt.

Meier spricht die Anwesenheitsliste mit den fehlenden Vereinen. Seit der letzten Versammlung gibt es keine Veränderungen. Einige Vereine müssen in 2023 an jeder Versammlung teilnehmen.

Es gibt keine Wortmeldungen aus der Versammlung.

Top 12 Schlussworte

Die nächste Monatsversammlung ist am Dienstag 16. Mai 2023 um 19 Uhr.

Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Der Monatsversammlung am 21.11.23 wird ein Steuerberater über die wichtigsten steuerlichen Aspekte im Vereinsrecht referieren.

Der Präsident bedankt sich bei den Delegierten und Ehrengästen für ihr Kommen und schließt die 73. Jahreshauptversammlung um 20.38 Uhr.