Protokoll der Monatsversammlung am 18. November 2025

Protokoll der Monatsversammlung

am Dienstag, 18. 11. 2025, 19.00 Uhr, im Tennisheim des TC Am Postkeller

Beginn:          19.07 Uhr

Ende:             20.15 Uhr

Anwesende Vereine: 50

Fehlende Vereine: 3

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Protokoll der Monatsversammlung vom 16. 9. 2025

3. Geburtstage

4. Glückwünsche

5. Anträge

6. Bekanntmachungen, Hinweise

7. Verschiedenes, Wortmeldungen

TOP 1 – Begrüßung

Präsident Reinhard Meier begrüßte alle Anwesenden herzlich. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenpräsidenten Herbert Tischler und dem Ehrenmitglied Traudl Greiner.

Von der Stadtratsfraktion der CSU hieß er Hans Sperrer und Hans Forster willkommen,

ebenso Christian Meiler vom Sportbüro der Stadt Weiden.

Entschuldigt hatten sich Bezirksschützenmeister Harald Frischholz und Gauschützenmeister Wolfgang Weiß.

Der 1. Vorsitzende des TC Am Postkeller, Heiko Hauer, war ebenfalls verhindert, als Vertreter begrüßte Reinhard Meier Tobias Langhof und bat um ein kurzes Grußwort.

Tobias Langhof dankte zunächst dem Pächter des Lokals, das normalerweise am Dienstag Ruhetag hat. Auf den 4 Hallenplätzen, die vom Lokal aus einsehbar sind, finden die Spiele der Winterrunde, ein Ranglistenturnier im Dezember und der normale Trainingsbetrieb im Winter statt. Der Verein hat ca. 400 Mitglieder, im Spielbetrieb sind 20 Mannschaften. Die Jugendarbeit wurde weiter ausgebaut.

Er wünscht eine angenehme Veranstaltung.

TOP 2 – Protokoll

Präsident Reinhard Meier berichtete die wichtigsten Punkte aus dem Protokoll der letzten Monatsversammlung, die am 16. 9. 2025 stattfand.

Zum Protokoll gab es keine Einwendungen, es wurde einstimmig genehmigt.

TOP 3 – Geburtstage

Seit der letzten Monatsversammlung durfte einen runden Geburtstag feiern:

Albert Riedl von der SG Freiheit Neunkirchen, er wurde 70 Jahre alt.

TOP 4 – Glückwünsche und Aktivitäten sowie besondere Veranstaltungen (Sportveranstaltungen):

Einige Vereine hatten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, es konnte jeweils eine komplette Vorstandschaft gewählt werden, teilweise kam es auch zu einer Verjüngung.

Herausgegriffen hatte Präsident Reinhard Meier die JHV des 1. EV Weiden. Thomas Siller hat sein Amt als 1. Vorsitzender abgegeben. Er führte der Verein 14 Jahre in nicht immer ruhigen Zeiten. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Blue Devils gehören zwar als Profis nicht zum Stadtverband, Reinhard Meier machte aber darauf aufmerksam, dass sie am 23. 11. 2025 zu einem „Sportfreundetag“ die Weidener Sportvereine zu einem Eishockeyspiel einladen. Es gibt noch Karten.

Uwe Dressel, Chef der TG Neunkirchen, erhielt des Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für langjährige ehrenamtliche Verdienste. Überreicht wurde es durch Innenminister Joachim Hermann.

Diese Ehrung erhielten auch Anja Fröhlich von der DJK Weiden und Helmut Götz vom Karate Centrum Dojo Weiden.

Dazu herzlichen Glückwunsch.

Die Geehrten sind am 16. 12. 2025 ins Rathaus eingeladen. Hier erhalten auch Reinhard Albrecht für seine Tätigkeit bei der SG Hubertus und dem Oberpfälzer Nordgau, sowie Franz Bäumler vom FC Weiden-Ost diese Ehrung.

Präsident Reinhard Meier appellierte nochmals, doch verdiente Personen zu melden. Es muss kein Vorstand sein, es genügt, wenn die Person auch im Hintergrund Tätigkeiten über einen längeren Zeitraum (10 Jahre) für ihren Verein ausübt.

Christoph Voit vom BVS Weiden triumphierte als Deutscher Meister im Para-Boccia, Klasse BC1. Bei den 21. Deutschen Meisterschaften in Roßdorf feierte er nach 2023 ein eindrucksvolles Comeback.

Die neu gegründete Steeldartabteilung der SpVggSV Weiden hat die Feuertaufe bestanden. Das 1. Ranglistenturnier des ebenfalls neu gegründeten Bezirks Oberpfalz im Bayerischen Dartverband (BDV) war ein voller Erfolg. 10 Damen und 54 Männer nahmen daran teil.

Zum neunten Mal fand im Oktober der traditionelle Zoigllauf der DJK Weiden statt. Läuferinnen, Läufer und Walkerinnen machten sich auf den Weg von Weiden nach Neuhaus zum „Schafferhof“.

Die DJK Weiden feierte heuer drei Tage Kirchweih am Flutkanal. Ein Festzelt war aufgestellt. Geboten wurde Musik vom DJ am Freitag, einer Band am Samstag, am Sonntag fand ein Marsch mit weiteren Weidener Vereinen von der Fußgängerzone zum DJK Sportplatz statt, nach dem Gottesdienst gab es Frühschoppen und Mittagessen.

Knapp 60 Gewichtheberinnen und Gewichtheber hatten ihre Teilnahme an den Bayer. Meisterschaften der Junioren und Aktiven, die in Ingolstadt stattfand, zugesagt. 2 Heberinnen und Heber des 1. AC Weiden mischten ordentlich mit. Laura Rückerl hatte in ihrer Gruppe acht Kontrahentinnen, mit 65 kg im Reißen und 81 kg im Stoßen erreichte sie den 4. Platz.

Daniel Pilz durchlief den Kampf in der Gewichtsklasse +110 kg Körpergewicht. Mit sechs gültigen Versuchen und 115 kg im Reißen und 157 kg im Stoßen konnte er sich über den Meistertitel freuen.

Dietrich Hermann vom BC Olympia Weiden wurde Deutscher Meister in der Klasse U18/U19, 80 kg. Er hat das WM Ticket für 2026 und hofft auf eine Teilnahme bei Olympia in Los Angeles.

TOP 5 – Anträge

Ein Antrag zur Aufnahme in den Stadtverband wurde gestellt, es handelt sich um den

Verein Dance Unlimited e.V. Der neu gegründete Verein geht aus einer Abteilung der DJK hervor. Offiziell gehört er noch bis 31. 12. 2025 zur DJK. Eine Gründungsversammlung wurde abgehalten und Beschlüsse gefasst, die einen Beitritt zum Stadtverband für Leibesübungen ermöglichen. Die Gemeinnützigkeitsbescheinigung des Finanzamts wurde beantragt, ebenso die Mitgliedschaft im Dachverband. Beides liegt aber noch nicht vor.

Es wurde vorgeschlagen, über den Beitritt in der Januar-Versammlung abzustimmen und diesen mit Wirkung zum 1. 1 2026 zu beschließen.

Hierüber wurde abgestimmt: Einstimmig ja

TOP 6 – Bekanntmachungen, Hinweise

Der Abgabetermin für die Sportlerehrung ist der 15. 12. 2025.

Unter http://www.weiden.de/wen/down-load/ können die Unterlagen heruntergeladen werden, einfacher ist aber eine Mail an Christian Meiler, sportbeirat@weiden.de. Die Unterlagen können persönlich im Sportbüro (Rathaus Zimmer 1.38) abgegeben oder per Mail zurückgesandt werden.

Es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit dem Meldesystem des BLSV, dieser bietet nunmehr ein Online-Seminar bzw. Info zur Bestandserhebung an. Hinweise hierzu auf der Seite des BLSV. Termine sind Donnerstag, 4.12.25, Mittwoch, 10.12.25, Dienstag, 16.12.25 und Donnerstag, 15.1.26, jeweils von 17.30 bis 18.30 Uhr.

An der Sportbeiratssitzung konnte Reinhard Meier als gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Er berichtete jedoch aus dem Protokoll.

Er rät den Vereinen dringend, die gebuchten Zeiten wahrzunehmen. Werden diese längere Zeit nicht genutzt bzw. zurückgegeben, werden diese seitens der Stadt Weiden an auswärtige Vereine vergeben. Offensichtlich gibt es eine große Nachfrage. Die Gebühren, die auswärtige Vereine bezahlen, sind im Übrigen wesentlich höher als die Gebühren für unsere Vereine.

Das Thema Ganztagsschule, das bereits in den Monatsversammlungen angesprochen wurde, wird nun konkreter. Ab dem Schuljahr 2026/2027 besteht ein Rechtsanspruch darauf. Dies bedeutet, dass die Kommunen verpflichtet sind, dies anzubieten. Folge ist, dass die ein oder andere Hallenzeit nicht mehr ab 14.00 Uhr, sondern erst ab 16.00 Uhr für Vereine zur Verfügung steht.

Die Kooperation Schule und Verein soll bestehen bleiben, evtl. sogar ausgebaut werden. Besonders bei den Kleinen dürfte ein Problem sein, das gerade in diesem Bereich viele ehrenamtliche Trainer und Betreuer tätig sind, die weder Trainerschein noch Lizenzen haben. Aus rechtlicher Sicht dürfte die Einbindung schwierig sein.

In der Sportbeiratssitzung wurde der Vorschlag eines Gesprächskreises Schule – Stadt – Vereine gemacht.

Reinhard Meier wird Christian Meiler treffen um zu erfahren, welche Vereine mit den städtischen Hallen betroffen sind. Anschließend werden die Vereine kontaktiert.

Nachdem er sich einen Überblick verschafft hat, wird er versuchen, einen Gesprächskreis zu organisieren.

Er bittet, dies ernst zu nehmen und an die Vereine weiterzugeben.

Hier meldete sich Christian Meiler zu Wort. Klar ist, dass ein Rechtsanspruch der Eltern besteht. Offen ist aber, ob die Eltern diesen Anspruch wahrnehmen. Wird er in Anspruch genommen, besteht ein verpflichtender Besuch während der ganzen Woche.

Hier ist der BLSV einzubinden, ggf. auch an das Ministerium heranzutreten, ob eine Befreiung möglich ist.

Christian Meiler entschuldigte sich, dass er an den letzten Versammlungen nicht teilgenommen hat. Er ist als Nachwuchstrainer beim 1. EV Weiden tätig, aber bei allen Fragen jederzeit erreichbar.

Weiter bittet er die Vereine, doch über die Locaboo rechtzeitig zu buchen. Über die Monatsansicht kann schnell geprüft werden, ob alle Termine gebucht sind, und so vermieden werden, dass auswärtige Vereine diese Lücken nutzen.

Die Weidener Vereine zahlen weiterhin die gleichen Gebühren, die Gebühren für auswärtige Vereine sollen weiter angehoben werden.

Bei der Sportlerehrung sollen auch Personen für ihr Lebenswerk geehrt werden. Wer über viele Jahre für einen Verein gearbeitet hat, kann gemeldet werden. Hierzu Christian Meiler kontaktieren.

Am kommenden Samstag findet im Eisstadion ab 10.00 Uhr der Kids-Day für Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren statt.

Christian Meiler wies darauf hin, dass die Zuschussanträge online abgerufen oder per Mail bei ihm angefordert werden können.

Geringfügige Beschäftigung / Minijob

Dies betrifft vor allem größere Vereine, die Angestellte in diesem Bereich haben. Bekanntlich wird der Mindestlohn weiter steigen. Bisher musste bei einer Erhöhung des Mindestlohns die Stundenzahl reduziert werden. Dies ändert sich zukünftig. Wenn der Mindestlohn steigt, steigt auch die Freigrenze für die geringfügige Beschäftigung, die Zahl der Arbeitsstunden kann somit gleich bleiben.

Reinhard Meier dankte der FSG, die heuer zum Volkstrauertag den Kranz für den Stadtverband für Leibesübungen getragen und am Kriegerdenkmal niedergelegt hat.

Der Präsident entschuldigte sich bei den Schützen. Offensichtlich – aber unbewusst – habe er in der letzten Versammlung gesagt, dass die Schützen keinen Nachwuchs hätten.

Sagen wollte er, dass es im Schützenwesen schwieriger ist, Nachwuchs zu generieren, wobei es bei zwei Schützenvereinen momentan sogar sehr gut läuft.

TOP 7 – Verschiedenes, Wortmeldungen

Die Schützengesellschaft Heimatfreunde Mooslohe feierte 75-jähriges Jubiläum, der Justizsportverein das 50-jährige.

In der Bundeswehrhalle sind noch Zeiten frei. Im Dezember ist sie allerdings gesperrt.

Es wird angeregt, dass Reinhard Meier in der Januar-Versammlung doch die freien Tage bzw. Zeiten bekannt gibt.

Andrea Glaubitz berichtete von einer Einladung der Stadt Weiden als Auftaktveranstaltung zum „Ehrentag“, der leider nur wenige gefolgt sind. Ideen wurden gesammelt.

Im Zuge der Feier 77 Jahre Grundgesetz findet der Ehrentag am 23. 5. 2026 statt.

Vereine, die dabei sein wollen, möchten sich bei Frau Reinhardt, Stadt Weiden, melden.

Christian Meiler teilte mit, dass der Novi-Lauf für den 21. 5. 2026 geplant ist. Die Strecke ist extrem zu sichern. Trotz Zusammenarbeit mit THW, Feuerwehr und BRK ist dies sehr schwierig. Start und Ziel ist der neue Festplatz. Möglich vielleicht eine Zusammenarbeit Novi-Lauf / Ehrentag.

Die SG Alpenrose hatte zum Tag der offen Tür geladen; ins Leben gerufen wurde die Abteilung Bogenschießen mit mittlerweile 15 Mitgliedern.

Am 21. 12. 2025 findet eine Probetraining der TSW Höllriegl ab 13.00 Uhr in der Schulturnhalle in Mantel statt. Es muss nicht zwingend getanzt werden. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Statistik „Anwesenheitsliste – fehlende Teilnahme“

Alle Anwesenden hatten sich in die Liste eingetragen.

Das Karate-Centrum Weiden war mit zwei Fehlzeiten leicht gefährdet. Der Verein konnte dies jedoch mit der Anwesenheit in der Monatsversammlung am 18.11.2025 abbauen.

Es gab einen weiteren Fall, die SpVggSV Weiden. Es musste erneut abgestimmt werden, ob es einen Ausschluss gibt oder nicht.

Reinhard Meier wurde von verschiedenen Seiten angesprochen: Das kannst du nicht machen – das musst du machen.

Er teilte ganz neutral die Fakten mit: Die SpVggSV steht aktuell bei vier Fehlzeiten aus den letzten 12 Monaten – im November 24, Januar 25, Mai 25 und September 25.

In der Versammlung im Juli 25 – da waren es 3 Fehlzeiten – hatten wir über den Ausschluss abgestimmt und für einen Verbleib votiert.

Nunmehr musste erneut über einen Ausschluss abgestimmt werden.

Es meldete sich Willi Fritz, Beisitzer im Vereinsausschuss der SpVggSV, und bestellt als Delegierter. Er erklärte, dass er beim Jugendsportgericht des Bayer. Fußballverbandes tätig ist. Zum Termin der September-Versammlung wäre es zu einem Vorfall gekommen, der Sofortmaßnahmen erfordert hätte. Er hätte dadurch die Versammlung „verschwitzt“.

Er weist darauf hin, dass die SpVggSV Weiden ca. 200 Jugendliche im Trainingsbetrieb hat. Ein Streichen der Zulagen würde empfindlich treffen. Er hätte auch mit Kurt Seggewiß gesprochen, der bereit wäre, als Vertreter zu kommen, wenn er selber verhindert wäre.

Es gab weitere Wortmeldungen. Es wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei der SpVggSV Weiden um einen großen Verein handelt, jeder Delegierte sollte hier einen Stellvertreter haben. Kleinere Vereine hätten hier eher Probleme. Alle zwei Monate sollte doch der Delegierte bzw. ein Stellvertreter Zeit für die Versammlung haben.

Außerdem existiert eine Satzung, an die man sich zu halten hat. Danach muss abgestimmt werden, wenn 3 Fehlzeiten vorliegen. Dies war der Fall. Damals wurde erklärt, dass dies künftig nicht mehr passieren würde.

Zudem besteht die Möglichkeit, die Wiederaufnahme zu beantragen. Der Antrag kann in der Januar-Versammlung gestellt werden. Vorab ist eine Abstimmung der Vereinsmitglieder der SpVggSV Weiden erforderlich.

Die anschließende Abstimmung über den Ausschluss erbrachte folgendes Ergebnis:

Für den Verbleib:                                        8

Für einen Ausschluss:                                37

Stimmenthaltungen:                                   17

Reinhard Meier informiert den Verein und erklärte, dass wir uns an die Satzung halten müssen.

Anschließend verwies er auf die Weihnachtssitzung, wozu die Teilnahme freiwillig ist. Eingeladen sind auch wieder die Partnerinnen und Partner.

Heuer findet sie turnusgemäß in der Waldgaststätte Strehl statt und zwar am 16. 12. 2025 um 19.00 Uhr.

Es gibt gemischten Braten. Damit die Wirtin einen ungefähren Überblick hat, bat er um Anmeldung per Mail an praesident@sfl-weiden.de.

Die nächste Monatsversammlung findet am 20. 01. 2026 im Offizierskasino der Bundeswehr – mit Eintopfessen – statt.

Die März-Versammlung voraussichtlich bei der FSG.

Denjenigen, die er nicht mehr trifft, wünschte er ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles Gute für 2026.

Er bedankte sich für das Kommen, wünschte einen guten Nachhauseweg und schloss die Versammlung um 20.15 Uhr.